1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von wem sind wir eigentlich alles abhängig

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von luzifer, 28. Mai 2025 um 10:57 Uhr.

1. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Anzeige
    Immer häufiger erleben wir im täglichen leben, dass Dritte plötzlich Dinge, die sie uns vorher angepriesen und teuer verkauft haben, einfach so sang und klanglos einstellen oder nicht weiter bedienen.
    z.B. Bestimmte Prozessortypen I7 von Intel werden nicht für WIN11 gelistet oder Internetradios werden nutzlos, weil Provideradressen abgekündigt werden
    Plattform abgeschaltet: Tausende Internetradios ohne Funktion Warum geht mein Internetradio nicht mehr?
    oder jüngstes Beispiel
    Bosch macht teures Überwachungstool zu nutzlosem Elektroschrott - PC-WELT

Welche Erfahrungen habt ihr, in welchen Fällen und Bereichen hat die Industrie einfach funktionierende Technik zu Elektroschrott verwandelt, nur dadurch, dass sie einfach Abhängigkeiten wegrationalisiert.
    Der Nutzer ist der Dumme.

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2025 um 11:03 Uhr
  2. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    dass diese i7 nicht win 11 tauglich sind, liegt an MS. da wird dann ab oktober eine unmenge an e-schrott produziert.
    die leute wollen doch, dass alles online geht, küchenmaschine, kühlschrank usw.
    dass die hersteller das nicht ewig und 3 tage aktuell halten, sollte jedem klar sein.

3. linux-tv

linux-tv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich nutze keine Counddienste. Bei mir geht alles direkt auf meinen Server. Kameraüberwachen, Smarthome etc.
    Da kann nichts abgeschaltet werden.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die funktionieren ja meist trotzdem weiter. Werden halt nur nicht mehr Online unterstützt. Das sollte auch nicht so schwer sein die Links auf eine eigene Seite umzulenken.

5. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Sonys Applicast-Einstellung hat mich damals darin bestätigt, wo immer möglich, nur noch auf OS zu setzen. Das war sehr kundenunfreundlich, die Nutzer ohne Widgets genannte Apps bzw. deren Support im Regen stehen zu lassen,

6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wlan Funksteckdosen / Lampen - da ist die Seuche besonders groß.
    Auch manche Gamer Tastaturen, wo die Software ausschließlich in der Cloud ist.
    Oder die ganzen Mainbooards, wo die Systemsoftware über Cloud Dienste nachgeladen wird.

Hier wäre der Gesetzgeber gefordert.
    Das der Hersteller editierbare Dienste in die Firmware von Internet-Radios etc. einbauen muss.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da ist bis jetzt nichts abgeschaltet worden was ich nutze, die lassen sich aber problemlos einfach mit einem anderen Anbieter betreiben oder zur Not auch Offline umstellen. Allerdings verliehrt man dann die Möglichkeit sie von Unterwegs zu steuern wenn man nicht selbst eine Domain anmeldet.
    Da frage ich mich dann schon, wozu?

PS ich habe einen E-Bookreader der schon über 10 Jahre alt ist. den Onlineshop für Bücher gibt es schon lange nicht mehr, aber den habe ich nie genutzt. Ich kann die SD Karte auch am PC befüllen oder eine WLAN SD Karte nutzen und direkt auf die Datenzugreifen.

OSZAR »