1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KiKA als non-lineares Streaming-Angebot – wirklich eine gute Lösung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Mai 2025.

1. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Leider kommt diese unsinnige Idee aus der Politik...

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
  3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Der wichtigste Termin der 70er Jahre bis in die 80er war Sonntag Nachmittag ARD. Da lief Pan Tau, Märchenbraut, Pippi Langstrumpf, Augsburger Puppenkiste & Co. mit unglaublichen Einschaltquoten (nicht: Marktanteil) von bis zu 30 %. Auch nicht unwichtig: Spaß am Dienstag bzw. Spaß am Montag!

Und am Montag in der Schule hatte man ein Gesprächsthema, weil alle geschaut haben.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht die Flimmerstunde um 14:00Uhr auf DDR1 vergessen. (y)

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz ehrlich: Gerade bei Kindern finde ich wie in dem Artikel auch beschrieben wird feste Strukturen und Zeiten schon hilfreich, um auch zu lernen, sich selbst zu organisieren. Sendung XY läuft zu einer bestimmten Uhrzeit - entweder bin ich bis dahin fertig und schaue sie mir an, oder eben nicht. Ja, on demand ist das alles bequemer und man ist eben nicht mehr an die Uhrzeiten gebunden, aber wenn ich im echten Leben nicht pünktlich zu vereinbarten Terminen erscheine, dann entstehen mir womöglich dadurch auch Nachteile. Die Schule fängt ja auch nicht zu jeder beliebigen Zeit an, da sollen die Kinder ja auch pünktlich um 8:00 Uhr da sein und der Bus dorthin fährt auch nach Fahrplan und wartet nicht, bis es dem kleinen Hagen-Julius gebacken ist.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Klar ist es schön, wenn Serie XY dauerhaft verfügbar ist und man nicht warten muss, bis sie wieder linear ins Programm genommen wird, aber andererseits finde ich solche Eckpfeiler wie z. B. das Sandmännchen oder das Sonntagsmärchen zu festen Uhrzeiten schon hilfreich, um eben auch zu lernen, sich selbst zu organisieren. Zumal ich lineares TV immer noch gut finde, um auch mal Sachen zu entdecken, die man sich sonst vielleicht gar nicht erst angeschaut hätte. Wie oft bin ich beim Zappen schon irgendwo hängen geblieben, wonach ich on demand erst gar nicht gesucht hätte...

Aber ich denke über kurz oder lang wird es überall so gehen und das lineare TV wird mehr oder weniger aussterben und nur noch für Live-Übertragungen und so Sachen wie die "Tagesschau" eine Rolle spielen. Gerade im fiktionalen Sektor merkt man ja jetzt schon, wie verzichtbar lineares TV geworden ist. Die großen Spielfilm-Premieren, die einst teils richtig zelebriert wurden, gibt es nicht mehr und an Serien traut man sich im linearen TV oft schon gar nicht mehr richtig ran, weil vieles wegen schwacher Quoten auch schnell wieder abgesetzt wird. Die Zeiten sind einfach vorbei.

KlausAmSee, lg74 und Gorcon gefällt das.
  6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ich verstehe da schnell hingerotzt, deshalb FAST.
    So sieht es aus. Die Jugendliche schauen doch schon nicht linear und den Kindern wird doch schon im Kindergarten-Alter irgendwelche YouTube Videos oder Streamingdienste vorgesetzt wo der selbe Inhalt immer und immer wieder erneut angeschaut wird.
    Ist doch heute gar nicht mehr vergleichbar. Früher zu meiner Zeit wusste ich auch, dass auf Tele 5 in den 90ern, RTL II und kabel eins um die Mittagsessenzeit Kinderprogramm mit Bino, Vampy, Hugo und Co lief.
    Oder der Kinderkanal wie Nickelodeon hatten feste Live-Sendezeiten von deren Formate. Beim Kinderkanal war es irgendwas in nem Baumhaus. Bei Nickelodeon erst Mittags 13:30 und später 18:00 Uhr. Auch nicht bei den 2 genannten Kindersender.
    oder so Formate wie Interaktiv bei VIVA um 15 Uhr. Gibt es heute alles nicht mehr. Da kommt alles von der Sendeabwicklung vorgefertigt.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2025
    conrad2 gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    „FAST-Channel“: Was ist das?

Ich musste auch erstmal googlen.

Blue7 gefällt das.
  8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das sehe ich genauso. Aus dem Grund finde ich es auch nicht gut, wenn "Die Sendung mit der Maus" am Sonntag wegen irgendwelchen Sportveranstaltungen ausfällt. Die könnte man problemlos auf "one" zeigen. Oder vielleicht Sport nur online? :)
    Das eigentliche Problem ist, dass sich der Rundfunk gerade selbst abschafft. Es fehlt an inhaltlicher und technischer Qualität. Das lineare Programm wird kannibalisiert, indem interessante Sendungen zu Unzeiten gesendet werden und etliche vom Rundfunkbeitrag finanzierte Inhalte gar nicht mehr im Rundfunk zu finden sind. Etablierte Formate werden auf "online" umgestellt und Filme und Serien werden vorab in der Mediathek veröffentlicht. Dann klopfen sich die Verantwortlichen gegenseitig auf die Schulter, was für tolle Zuwächse die Mediatheken und sonstigen Webauftritte doch in ihrer Nutzung haben. Dabei ist das zu einem sehr großen Teil induzierte Nachfrage. Denn wie sollte man sonst an die Inhalte kommen?
    Und dass das alles viel mehr Geld verschlingt, als eine lineare Ausstrahlung, wird dann immer gerne mit dem Schlagwort "Digital" unter den Tisch gekehrt.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    "Die Sendung mit der Maus" hat im KiKA ihren festen Sendeplatz am Sonntag um 11:30 Uhr. Da kommt auch keine Sportveranstaltung dazwischen, die wirbelt nur die Uhrzeiten im Ersten durcheinander. ;)

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, "Die Sendung mit der Maus" hat ihren Sendeplatz Sonn- und Feiertags um 9:30 im "Ersten", gefolgt von zwei Märchenfilmen. Und das schon, bevor es den KiKa gab.
    (Fun Fact: "Die Maus" ist genau einen Tag jünger, als ich).

OSZAR »